![]() |
|
|
#11 |
|
|
AW: Philo-Fred
Vielleicht besteht der Sinn des Lebens auch in der der Suche nach selbigem. Mit dem Älterwerden setzen sich auch neue Prioritäten im Leben, die alten scheinen hintenangestellt werden zu können.
Der Akt der Suche, des Sich-mit-etwas-beschäftigen, auf mentaler Ebene, bedeutet ja irgendwie auch etwas progessives, wobei das Ausruhen auf Erreichtem oder die Annahme, das Letztendlich wichtige gefunden zu haben, einen ja eher nicht mehr antreibt, bzw regressiv is. (Das "Letztendlich ist bewußt groß geschrieben)
|
|
|
#12 |
|
|
Liegt nich das Erkennen von schönen Dingen, die einfach gegeben sind,nicht in der Natur des Menschen ?
Solchen Sachen wie nem Sonnenuntergang, nem fragendem Kind oder einfach nur nem schönen Tag wird aufgrund irgendwelchen materiellen Dingen viel zu wenig Beachtung geschenkt. Der Mensch scheint nur noch künstliche Dinge zu schätzen, die für teuer Geld gekauft werden und oft nur Statussymbol, schlimmer noch, Augenwischerei sind . Wie siehst du das Seraph, als ernsthaft sich mit Philosophie beschäftigender Mitmensch ?
|
|
|
#13 |
|
|
ich weis nicht was hat es für einen sinn das wir existieren?ich schätze mal um die evolution fort zu führen, das heißt die starken gene überleben und die menschheit entwickelt sich weiter.......wo das alles hin führt keine ahnung, ich schätze mal wenn wir nicht schnell ein paar sachen dazu lernen in unseren untergang!die welt ist glaube ich nicht ewig unser spielplatz der zerstörung!
mein sinn oder mein bestreben ist es einfach zufrieden zu sein und mein leben mit sovielen glücklichen momenten zu füllen wie es nur geht
|
|
|
|
#14 | |
|
|
Zitat:
Zum "Sinn des Lebens" möchte ich mich bis jetzt immer noch nicht äußern, hab da meine Überlegungen nocht nicht völlig abgeschlossen. Das wird erst so in ca. 60 Jahren (je nachdem wie alt ich werde) der Fall sein! ;-) Lies mal meine Signatur (du findest sie unterhalb des Striches! :-P), das ist schon ein "großes" Lebensmotto von mir, vielleicht auch DER Sinn meines Lebens. Was ich an deinem hier zitierten Eintrag bemängeln muss: Der Mensch denkt nicht erst seit der Moderne "nur" an künstliche Dinge. Das war, so wie ich es durch meine Lektüre erfahren habe, schon zur Zeit von Jesus so. Ich hab in diesem Thread hier auch schonmal so ne ähnliche Antwort gegeben, auf ein Statement von KatvonE. Es ist wohl normal in der menschlichen Psyche, das es einen ganz großen Bezug zu "wertvollen" Dingen gibt. Ich empfinde es so, das es den meisten Menschen einfach lieber ist, und vor allen Dingen auch leichter fällt, sich mit dem "Äußerlichen" zu beschäftigen, als sich um innere Werte zu kümmern. Das ist halt der wesentlich unangenehmere Weg, den die wenigsten gehen wollen. Um mal wieder ein schlaues Zitat zu bemühen (ja, Crowbert, ich weiss, ich mache es nur nach! :-P), von meinem hochverehrten Seneca: Glücklich ist nicht derjenige, den die Leute so nennen, der über das große Geld verfügt, sondern der, dessen Hab und Gut geistiger Natur ist; er ist aufrecht, von erhabener Gesinnung, verachtet, was man allgemein bewundert, kennt keinen, mit dem er tauschen möchte, beurteilt einen Menschen nur nach seinem menschlichen Wert. (Quelle: wikiquote) Es ist ein Ideal, das Seneca da skizziert. Und genau solche Ideale sehe ich als den "inneren Weg" an. Ende für`s Erste. Fragen bitte! :-)
|
|
|
|
#15 |
|
|
Die Menschheit ist nur ein teil des Supercomputers der von "Deep Thought" entwickelt worden ist. Um die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem zu spezifizieren, deren Antwort "42" ist. Allerdings wird dieser Vorgang nie beendet da die Erde fünf Minuten vor Ablauf des Programms im Rahmen des Verkehrsprojekts einer Hyperraumumgehungsstraße von den Vogonen gesprengt wird.
Laut dem Mann, der die Wahrheit kennt und ausspricht , schließen sich die Kenntnis von Frage und Antwort gegenseitig aus. Es sei unmöglich, jemals beide im selben Universum zu kennen — und sollte es trotzdem geschehen, würden Frage und Antwort sich gegenseitig aufheben und das Universum mitnehmen, das daraufhin durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt wird. *hüstel* Noch Fragen?
|
|
|
#16 |
|
|
Hm. Naja, jemand ze Hage ?
|
|
|
#17 |
|
|
Neee, entweder ich hab sie mit meiner morbiden Form von Humor verschreckt oder sie sind alle wieder bei "Was hört ihr gerade?"...
|
|
|
#18 |
|
|
Neues Thema
Hab mal gerade n Beitrag zur "Schenker Bewegung" gesehen. Die Grundidee mag ja ganz löblich sein, aber ich finde sich völlig abzukapseln hat eher was von Sektentum oder?
Eure Meinung dazu?
|
|
|
#19 | |
|
|
AW: Neues Thema
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
|
Geht halt nach dem Prinzip das man komplett auf Geld bzw. moderne Medien und sowas verzichtet. Genau erklären könnt ichs jetzt auch net. Könnt ja mal hier reinschauen wenn ihr wollt:
http://www.die-schenker.de.cz/
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|