Heavy Metal Chat  

Portal Forum Kontakt Radio und TV Impressum
Zurück   Heavy Metal Chat > Community > Community

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2009, 16:46   #1
Stanislaus

Benutzerbild von Stanislaus

Philo-Fred

Ziemlich viele Leute hier sind ja recht belesen, wie man hin und wieder feststellen darf.
Und manch einer liest sicher auch ma wat fisolosches...loschofes....Kant und wie se alle heißen.
Man macht sich ja auch selbst Gedanken dazu, nich nur, um die alten Sachen nachvollziehen zu können, sondern je nach persönlicher Situation, Charakter, sozialem Umfeld und daraus resultierenden Gegebenheiten sein eigenes Weltbild bzw. Weltanschauung zu kreieren.
Das beinhaltet die OldSchoolFrage nach dem Sinn des Lebens wie den Umgang mit Menschen etc..

Wäre nett, wenn mal ein paar Brocken ins Rund geschmissen werden könnten und mal ein paar Gedanken beigesteuert werden.
Schließlich sind Metaller ja ein durchaus nachdenkliches Völkchen...

Also Anfang mit Oldschoolfrage
Sinn des Lebens...
Ich glaube, der ändert sich je nach Alter.
Manchmal hadert man mit sich selbst.
Aber es kreuzen viele Leute den eigenen Weg, an denen man merkt, daß diese Auslegung immer sehr individuell is. Für den einen is es Geld, für den andren inere Ruhe, für den Dritten beides, unter Ausschluß des Gewissens...
Das Thema is sehr gehaltvoll, und es gibt noch so viele Themen, über die man sich Gedanken machen kann. Könnte sicher interessant werden und man lernt seine Mitschreiblinge besser kennen, falls erwünscht.
Alt 26.12.2009, 18:17   #2
KatvonE

Benutzerbild von KatvonE

AW: Philo-Fred

Oho!Her mit dem Niveau!
Den Sinn des Lebens suche ich noch...aber ich denke das das geistige Wachstum eine große Rolle spielt,aus seinen eigenen und den Fehlern anderer zu lernen und immer zu versuchen ein "besserer" Mensch zu werden.Liebe geben und empfangen können,Freundschaften schließen und erhalten,lernen Dinge wertschätzen zu können...zum Beispiel denken viele nicht daran das wir im Himmel leben hier in Deutschland und zu den reichsten Menschen dieser Welt gehören.Auch wenn wir oft über alles meckern:uns geht es saugut!Das muss man sich oft wieder vor Augen halten...
KatvonE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 20:23   #3
Seraphin

Benutzerbild von Seraphin

Mein lieber Stani,

wie dankbar ich dir einerseits für die Eröffnung dieses Threads bin. Wir beide haben ja schon in Fragmenten etwas philosophiert, so für uns.

Andererseits weiss ich nicht so recht, ich hab für mich persönlich nicht den Eindruck schon annähernd so weit zu sein, das ich hier groß philosophieren könnte/sollte.

Aber gut, ein wenig versuche ich mich trotzdem.

Der Sinn des Lebens, wie du schon sagtest, die Sichtweise auf ihn ändert sich mit den Jahren, das kann ich nur bestätigen. Für mich ist es derzeit wohl am ehesten: meinen Kindern ein guter Papa sein (dahinter versteckt sich doch ziemlich viel), die "Stürme" des Lebens meistern, mich selbst weiterzuentwickeln.

Mehr kann ich gerade nicht dazu beitragen, sorry. Muss über das noch etwas nachdenken... ;-)

Geändert von Seraphin (26.12.2009 um 20:24 Uhr) Grund: so
Seraphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 23:23   #4
ActuallyMe

Benutzerbild von ActuallyMe

nicht jeder denkt, dass er für etwas lebt. nicht jeder hinterfragt den sinn..einen "sinn für alle" gibt es wohl in der tat nicht und es varriert je nach alter bzw persönlichkeit.
ich hatte mal eine nah-tod-erfahrung. ich möchte ungern in details gehen, allerdings hatte ich quasi die wahl..leben oder gehen?
damals entschied ich mich zu bleiben. meiner tiere wegen, welche ich nicht meinen eltern überlassen wollte. trotzdem denke ich nicht, dass es der sinn meines lebens ist, mich an meinen tieren zu erfreuen.. andererseits..wäre ich gegangen..dann hätte entweder mein leben keinen sinn gehabt oder der sinn war es zu gehen. falls dies der fall ist, habe ich meinen sinn ausgesucht, was heißt das dieser nicht feststeht...falls doch dann ist es der tod, der damals der sinn war und irgendwann mal sein wird.
ich bin überzeugt davon, dass es nach dem tod weitergeht. Vielleicht erfahren wir dann für was wir gelebt haben.

ich verwirre mich selbst gerade etwas...kann sein das es leicht komisch formuliert ist.
ActuallyMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 23:55   #5
jakk2

Benutzerbild von jakk2

Hmmm...Der Sinn des Lebens? Die Frage der Fragen für mich überhaupt. Für mich persönlich ist der Sinn meines Lebens das streben nach Glück. Für meine Familie und für mich persönlich natürlich auch(ein bißchen egoismus muß erlaubt sein und ist aucg nötig). Auf einer übergeordneten Ebene, sozusagen als kollektiv gesehen sind wir sicher nur ein spielball der Evulotion deren sinn (und somit auch der sinn unseres kurzen Lebens dazu beizutragen) es ist die stärkste Gattung überleben zu lassen. Das ist zwar etwas etwas nüchtern gedacht aber nachvollziehbar.
Alt 14.01.2010, 19:13   #6
KatvonE

Benutzerbild von KatvonE

So,lasst uns doch mal hier weiter machen...
ich habe vor einiger Zeit für mich selbst eine These aufgestellt und bin gespannt wie ihr darüber denkt...
Wenn man so vor sich hin grübelt werfen sich öfter Fragen auf,z. Bsp. warum bestimmte Sachen auf dieser Welt so passieren wie sie es eben tun,und zu einem sehr großen Anteil ist die Antwort "wegen Geld" die richtige Antwort!Trifft zum Beispiel auf Kriege und Umweltverschmutzung zu,oder auf das Thema Öko-Autos.Die Technik existiert schon lange,aber die Ölindustrie verhindert-wie auch immer-die Umsetzung.Mittlerweile sollte doch jedem klar sein das wir diese Welt total versauen,anstatt alles zu ändern wird lieber Geld angehäuft...Wut!!!!
Alt 14.01.2010, 19:38   #7
Seraphin

Benutzerbild von Seraphin

Zitat:
Zitat von KatvonE Beitrag anzeigen
So,lasst uns doch mal hier weiter machen...
ich habe vor einiger Zeit für mich selbst eine These aufgestellt und bin gespannt wie ihr darüber denkt...
Wenn man so vor sich hin grübelt werfen sich öfter Fragen auf,z. Bsp. warum bestimmte Sachen auf dieser Welt so passieren wie sie es eben tun,und zu einem sehr großen Anteil ist die Antwort "wegen Geld" die richtige Antwort!Trifft zum Beispiel auf Kriege und Umweltverschmutzung zu,oder auf das Thema Öko-Autos.Die Technik existiert schon lange,aber die Ölindustrie verhindert-wie auch immer-die Umsetzung.Mittlerweile sollte doch jedem klar sein das wir diese Welt total versauen,anstatt alles zu ändern wird lieber Geld angehäuft...Wut!!!!
Ich baue deine These aus, und sage: Nicht "das Geld" ist es, was diese Dinge geschehen lässt, sondern die Gier des Menschen nach materiellem Reichtum!

Wahrscheinlich würde es keine Rolle spielen, wenn das menschliche Gehirn seit Jahrhunderten darauf getrimmt wäre, das z.B. Schweinehälften das wertvollste überhaupt wären. Dann würden sich Menschen eben wegen Schweinehälften töten! "Geld" ist ja nur bedrucktes Papier oder ein Wert der auf Papier steht. Schlussendlich will der Mensch, das er möglichst viel davon sein eigen nennen kann.

Nur so als kleine Erweiterung deines Gedankens.
Alt 14.01.2010, 19:56   #8
Krautkopf

Benutzerbild von Krautkopf

Hm der Sinn des Lebens. Die Monty Python DVD hat mich da nicht wirklich weiter gebracht^^. Ich sehe den Sinn meines Lebens darin mein Leben so zu leben das ich mir am Ende sagen kann ich hab alles, oder zumindest vieles, aus meiner Sicht richtig gemacht. Ich will nicht sagen ich bin zu wenig gereist hab über das ein oder andere zu wenig nachgedacht usw. oder mich gar für mein Leben schämen.

Ich bin bisher bei der frage "Warum sind wir hier?" auf keinen Schluss gekommen. Wenn mans mal von weiter weg betrachtet heist also: Was bewegt mein Leben im Lauf der Ewigkeit. Es kann natürlich sein das das es einfach keinen Grund gibt und der Mensch ihn nur sucht weil er sich für etwas besonderes hält. Es kann natürlich auch sein das wir sozu sagen alle Rädchen einer Mechanik sind die am Ende einen unbekannten Zweck erfüllt.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/krautkopf
Krautkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 01:24   #9
Crowbert

Benutzerbild von Crowbert

Sinn? Es gibt keinen, es ist einfach eine Tatsache....Existenz ist die Frage, eigentlich?

Mal was Neues:
Es gibt nichts Lästigeres, als Leute die mit einem reden wollen ! (Ernest Hemingway)
Crowbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 11:02   #10
KatvonE

Benutzerbild von KatvonE

Zitat:
Zitat von Seraphin Beitrag anzeigen
Ich baue deine These aus, und sage: Nicht "das Geld" ist es, was diese Dinge geschehen lässt, sondern die Gier des Menschen nach materiellem Reichtum!

Wahrscheinlich würde es keine Rolle spielen, wenn das menschliche Gehirn seit Jahrhunderten darauf getrimmt wäre, das z.B. Schweinehälften das wertvollste überhaupt wären. Dann würden sich Menschen eben wegen Schweinehälften töten! "Geld" ist ja nur bedrucktes Papier oder ein Wert der auf Papier steht. Schlussendlich will der Mensch, das er möglichst viel davon sein eigen nennen kann.

Nur so als kleine Erweiterung deines Gedankens.
Da gebe ich dir Recht!!!Manchmal fehlen mir die richtigen Worte um meine wirren Gedanken zu sortieren...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht